AKTUELLES
ÖKOWORLD-Fonds sind Testsieger
Der ÖKOWORLD Ökovision Classic und der ÖKOWORLD Growing Markets 2.0. sind Nachhaltigkeitssieger beim Test der Stiftung Warentest von über 1200 nachhaltigen Investmentfonds.
Bei beiden Fonds sind die vom Fondsmanagement vorgegebenen Kriterien zur Auswahl der Unternehmen am besten umgesetzt. Die Tester hoben hervor, dass Fonds mit „dunkelgrüner“ Ausrichtung wie die ÖKOWORLD-Produkte besonders konsequent auf ethische, soziale und ökologische Standards setzen. Dies ist auch ein Grund, weshalb Plan F bei den ökologischen Portfolios auf ÖKOWORLD- Fonds setzt.
Beim nachhaltigen Investieren besteht immer auch die Gefahr des Greenwashings, d.h. dass sich Unternehmen ein grünes Etikett geben, das bei genauer Analyse eher Marketingzwecken dient. ÖKOWORLD verfolgt hier seit 1996 einen eigenen konsequenten Selektionsprozess (Infos hier),
der viel weiter geht als die ESG-Kriterien (Environmental, Social and Corporate Governance) der EU-Taxonomie.
Für die Auswahl der Unternehmen stehen überwiegend sogenannte Small- und Midcaps im Vordergrund, also kleinere und mittlere Unternehmen mit oft neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen. Deshalb sind die Ergebnisse der nachhaltigen Anlagen auch von den Hauptmärkten, die durch große internationale Unternehmen ( z.B. die „ Magnificent 7“) bestimmt sind, losgelöst zu betrachten. Für den wirtschaftlichen Erfolg müssen Anleger und Anlegerinnen mehr Geduld aufbringen und höhere Volatilitäten einkalkulieren. Die Intention liegt hier nicht auf kapitalmarktnaher Renditemaximierung, sondern auf der Unterstützung von Unternehmen, die zu einem nachhaltigen ökologischen, sozialen und ökonomischen Wandel beitragen.