AKTUELLES

Anleihen: Der Verlust der Sicherheit

Anleihen galten seit vielen Jahren als Hort der Sicherheit. Insbesondere deutsche Bundesanleihen waren wegen ihrer geringen Ausfallrisiken und Zinscoupons hoch begehrt. Selbst in Zeiten von Negativzinsen fanden die Wertpapiere immer noch Abnehmer. Allerdings sind durch den Rentencrash im letzten Jahr riesige Vermögen vernichtet worden. Sind Anleihen noch eine lohnende Assetklasse?

Die exzessive Geldvermehrung der Notenbanken bei gleichzeitiger Niedrigzinspolitik kam letztes Jahr abrupt aus dem gewohnten Gleichgewicht. Der Ukrainekonflikt und die damit einhergehenden Energieengpässe und Lieferketten-Probleme führten zu einer Explosion der Inflation. Während die Inflation im Jahre 2019 noch bei unter 1% lag, kletterte sie bis September 2022 auf über 10%. Die Notenbanken mussten reagieren. In der Zwischenzeit beträgt der Leitzins in Europa 4%. Die Inflationsrate ist zwar rückläufig, aber immer noch bei hohen 6%. Die Folgen dieser schnellen Zinserhöhungen sind noch nicht abzusehen. Der Immobilienmarkt und der Bankensektor werden das erst zu spüren bekommen. Die Umlaufrenditen der deutschen Anleihen sind von minus 0,5% im Jahr 2020 auf aktuell 2,5% gestiegen. Die gute Nachricht für Neuanleger ist, dass es wieder Zinsen gibt. Die schlechte Nachricht für Bestandsanleger ist, dass die Zinserhöhungen enorme Kursverluste zur Folge hatten. Auch für Neuanleger sind bei Renditen von aktuell 2,5% p.a. die Realzinsen immer noch deutlich im Minus. In diesem Umfeld von staatlicher Finanz-Repression und dessen Folgewirkungen, empfehlen wir unseren Kunden die von uns schon seit 2008 eingeschlagene Vermögensstrategie: global diversifizierte Aktienportfolios in Kombination mit Edelmetallen und Sachwertanlagen. Wichtigste Zutat bei dieser Vorgehensweise: Geduld! Denn wie der Wirtschaftsexperte Daniel Stelters schreibt: „In einer Welt voller Schulden ist es keine gute Idee, zu den Gläubigern, also den Inhabern von Geldforderungen zu gehören.“ Dazu zählen Bausparverträge, Sparbücher, Festgeldkonten und klassische Lebensversicherungen.

Gerne informieren wir Sie über krisenresistente Anlagestrategien. Rufen Sie uns an!

5 -Jahres-Vergleich von Anlageklassen (2018 -2023):

Gold 62% (EUR)

Globale Aktien 39% (MSCI-World)

Deutsche Aktien 27% (Dax)

Deutsche Anleihen – 11% (Rex)

Quelle: eigene Berechnungen

PLAN F ©2024