AKTUELLES

Gold im Höhenflug

Anfang Mai diesen Jahres hat Gold die Marke für ein neues Allzeithoch geknackt. Der Preis stieg auf 2085.- US-Dollar pro Feinunze. Damit liegt die Wertentwicklung des gelben Metalls seit Anfang des Jahres bei 10,8%. In Euro umgerechnet 8,4%.

Gold gilt als verlässlicher Inflationsschutz. Allerdings ist die Wertentwicklung von Gold nicht gleichmäßig und unterliegt großen Schwankungen. Im Jahr 2022 fiel der Preis für Gold angesichts des Ukrainekonflikts und steigender Inflation nach einem Zwischenhoch von 1811 US-Dollar im Mai auf 1649.US-Dollar im November.

Seitdem geht es nach oben, auch wenn der Kurs nach dem neuen Allzeithoch eine Verschnaufpause eingelegt hat.

Plan F empfiehlt seinen Kunden Gold als Vermögensbeimischung seit 2008. Die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers läutete eine Notenbankpolitik der Industrieländer im Dauerkrisenzustand ein. Zuletzt durch die Coronapandemie und den Ukrainekonflikt. Im Ergebnis wurde immer mehr Geld „gedruckt“, um die Wirtschaft und die Staatsfinanzen zu stützen. Die Anlage in physisches Gold ist deshalb eine langfristige Wertkonserve, die als Diversifikationsbaustein in jede Vermögensstruktur gehört. Physisches Gold hat einen Wert an sich und kann nicht pleite gehen.

15 -Jahres-Vergleich von Anlageklassen (2008 -2023):

Gold 205% (EUR)

Globale Aktien 78% (MSCI-World)

Deutsche Aktien 110% (Dax)

Deutsche Anleihen 83% (Rex)

Quelle: eigene Berechnungen

Plan F bietet Anlagen in physisches Gold als Sparplan oder als Einmalanlage an.

Fragen Sie uns: 

PLAN F ©2024